Mittwoch

nationalfeiertag.

mi, 26.1.
es haben sonst viele menschen ein problem mit dem nationalstolz der deutschen, die sich das aber sowieso schon lange nicht mehr trauen... in australien steht allerdings auf jeder verpackung (ob das nun honig oder der doppelpack socken ist) made in australia drauf.
es gibt sogar ein geschuetztes zeichen "australian made"!
noch dazu habe ich aber auch selten so viele flaggen rumhaengen sehen wie hier.
und nicht nur in schrebergaerten!
nun, in diesem land ist also heute nationalfeiertag.

fuer uns beginnt der tag mit einem gebratenen haehnchen, da wir ein bisschen laenger geschlafen haben. mit diesem also mittags um zwei vor der town hall auf einer roten bank sitzend sehen wir ueber uns auf einmal buchstaben in der luft.
da ist doch glatt ein flugzeug, das irgendwas in den wunderschoenen blauen himmel schreibt. was kann ich zwar nicht lesen, habs aber trotzdem mal fotografiert.

beim thema flugzeug fiel mir ein, welches event ich heute unbedingt sehen wollte:
eine flugshow ueber dem darling-harbour. waehrend ich den mund aufmachte um es thomas vorzuschlagen, hoerten wir flugzeuglaerm und eine formation aus drei flugzeugen flog ueber unseren koepfen hinweg... zum darling harbour... natuerlich haben wir es nicht rechtzeitig geschafft...
aber eine story dazu habe ich spaeter erfahren: es sollten wohl eigentlich vier flugzeuge sein. das eine der vier ist bei einer flugshow vor einem monat verunglueckt.
mal sehen wie lange es noch dauert, bis es hier auch verboten wird...

da ich zu sylvester noch nicht in sydney war, was ja das groesste sein soll, habe ich heute abend wenigstens die chance ein aehnliches feuerwerk mitzuerleben. der pyromaniker ist jedenfalls der gleiche, der auch die olympia-eroeffnungszeremonie entwickelt hat.
die harbour-bridge ist auch noch besonders herausgeputzt. bin mal gespannt.